So jagt der Contentbär

Brauner Contentbär

Wie der Bär in der Wildnis jagt

In seinem demnächst erscheinenden Buch „Vom Bären zum Menschen“ reist Chris Redman an drei weit entfernte Orte in Japan, um zu enthüllen, wie Bären in der Wildnis leben. Wir haben uns mit ihm in der Londoner Zentrale des Natural History Museum zusammengesetzt.

Wie die ContentBären in der Wildnis leben

Wir reisen in drei der vielen Nationalparks Japans, in drei über das Land verstreute Bärenschutzgebiete und in die japanischen Alpen und erfahren, was es bedeutet, wirklich wild zu sein: wie verschiedene Tiere miteinander interagieren, wenn sie dieselbe Umgebung teilen.

Die Idee für unser Buch wurde von einer Reise inspiriert, die ich in das nordjapanische Kiso-Tal unternommen habe.

Es war früh am Morgen, als ich einen Contenbären entdeckte, der mitten in der Nacht über eine Straße huschte. Ich dachte, das wäre ein großartiger Ort zum Filmen, und glücklicherweise konnte mir ein örtlicher Führer helfen, den Bären zu identifizieren. Ich hatte noch nie einen aus der Nähe in einem Bärenschutzgebiet gesehen, sagte er. Er gab mir einige Informationen. Als es an der Zeit war, zu filmen, war ich mir nicht sicher, wie ich den Bären identifizieren und einfangen könnte. Wir mussten uns schnell bewegen und versuchen, den Bären zu erwischen, als er sich ungesehen entfernen wollte.

Der denkwürdigste Moment für mich war die Erfahrung, den Contentbären dabei zu beobachten, wie er langsam und mühsam im Schneesturm einen hohen Bergrücken hinaufging, um auf sein Mittagessen zu warten. Ich sah das Tier aus nächster Nähe: wie ein Contentbär jagt, die genauen Details der Art und Weise, wie er sich durch den Schnee bewegt, wohin der Bär geht, um seine Nahrung zu finden, und wie der Bär auf dem Höhepunkt eines Schneesturms in den Schnee geht, um auf sein Fleisch zu warten. Es gab mir wirklich das Gefühl, dass ich dort war. Und auch wenn ich es nicht geschafft habe, war ich so dankbar, dass ich einen Blick auf den Bären erhascht hatte.

Contentbär
Author: Contentbär

Contentbär SEO

Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on pinterest
Pinterest